Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen

Personal tools
Sie sind hier: Startseite / Spielleitung / Blitz-MM / Hessische Blitz-MM 2018 / SV Oberursel gewinnt hessische Blitzmannschaftsmeisterschaft 2018

SV Oberursel gewinnt hessische Blitzmannschaftsmeisterschaft 2018

erstellt von Frank Staiger zuletzt verändert: 07.03.2018 19:05
Bericht HSV BLMM - SV Oberursel holt nach 13 Jahren erneut den Titel

Das in Modernisierung befindliche Bürgerhaus Kirdorf in Bad Homburg war Schauplatz der hessischen Blitzmannschaftsmeisterschaft 2018. Die Lokalität präsentierte sich bestens geeignet für diese Veranstaltung und mit 25 teilnehmenden Mannschaften ging ein gutes Starterfeld an die Bretter – obwohl der amtierende hessische und deutsche Meister Bad Emstal/Wolfhagen absagen musste, da sie aufgrund der erneut zeitgleich terminierten DPMM keine Mannschaft zusammen bekamen.

Auf die Auswertung der Einzelergebnisse wurde heuer verzichtet, was die Ergebnismeldung deutlich vereinfachte und beschleunigte. Leider „litt“ der ausgedruckte Rundenplan für jedes Team darunter, dass der SC Heusenstamm kurzfristig seine Teilnahme abgesagt hatte und man deshalb mit einem 26er Rundenplan und Freilos spielen musste, was das Rutschsystem etwas verkomplizierte – aber nachdem die anfängliche Verwirrung geklärt war, wusste nach ein, zwei Runden jeder, wo er ans Brett gehen musste.

HSV-BLMM-1

Die Turnierfavoriten waren schnell lokalisiert - der SV Hofheim (DWZ 2337) und der SV Oberursel (2283) lagen mit dem DWZ-Schnitt der Teams über 100 Punkte vor dem Rest des Feldes; den weiteren Aspiranten, SF Neuberg, Frankfurter TV, König Nied, SK Gernsheim und SF Dettingen blieben nur geringe Chancen auf einen Außenseitersieg…

Doch bis zur Mittagspause, sprich der Halbzeit des Turniers hielt Dettingen mit perfektem Score mit, wohingegen Hofheim einer frühen Niederlage gegen den Frankfurter TV hinterher lief. Neben Dettingen war nur noch Oberursel verlustpunktfrei in Führung. Mit vollem Magen streuten die Dettinger dann jedoch den einen oder anderen Punktverlust ein und Oberursel zog davon – weiterhin im Schlepptau die Hofheimer, die auf einen Sieg im noch ausstehenden direkten Vergleich hofften, der sie wieder gleichauf bringen konnte.

Doch darauf wurde nichts - in diesem enorm spannenden Show-Down hatte der SV Oberursel das glücklichere Händchen und rang den Hofheimern ein 2:2 ab, wonach der Zwei-Punkte-Abstand erhalten blieb und der Weg zum Titelgewinn für Oberursel frei war.

In Schlussrunde hatte Hofheim Freilos und setze die letzte Hoffnung auf Schützenhilfe durch den Frankfurter TV – doch mit einem hart umkämpften 3:1 Sieg machten die Mannen aus Oberursel den Sack zu und sicherten sich mit 49:1 Mannschafts- und 85,5 Brettpunkten den Titel des hessischen Blitzmannschaftsmeisters.

HSV-BLMM-2

Der SV Oberursel spielte mit 1. IM Axel Heinz, 2. IM Jacek Dubiel, 3. FM Robert Schlamp, 4. Samuel Weber.

Auf dem 2. Platz landete mit 47:3 Mannschaftspunkten und 84,5 Brettpunkten der SV Hofheim.

HSV-BLMM-3

Der dritte Platz auf dem Treppchen ging an die stark aufspielende Truppe der SF Dettingen (41:9 / 72), die sich ebenso wie der Frankfurter TV (36 / 66,5) als Vierter über die Qualifikation zur nächsten Hessischen Blitzmannschaftsmeisterschaft freuen dürfen. Etwas Pech hatte dagegen der SC König Nied als Fünfter, der eben dieses Ziel um nur einen Brettpunkt verpasste.

HSV-BLMM-Kreuztabelle

 

Mein Dank geht an die Schachfreunde des SK Bad Homburg für die gute Organisation und Verpflegung der anwesenden Schachgemeinde sowie an Joachim Gries für die gewohnt souveräne Unterstützung bei der Turnierleitung.

Für die HSV-BLMM 2019 suche ich derzeit einen Ausrichter, Bewerbungen nehme ich gerne entgegen...

 

Frank Staiger

TLfM des hessischen Schachverbandes

 

Artikelaktionen

abgelegt unter: ,
This is WhiteBlack Plone Theme