3. Online-Training für Mädchen und Frauen aus Hessen erfolgreich durchgeführt
von Madeleine Schardt
Am 25. Februar fand das dritte Online-Training für Mädchen und Frauen aus Hessen statt. Insgesamt nahmen 20 Teilnehmerinnen an der digitalen Trainingseinheit teil.
Geleitet wurde das Training von WGM Josefine Safarli, die den inhaltlichen Schwerpunkt auf das Thema Endspiel legte. Dieser Schwerpunkt war im vorherigen Training ausdrücklich von den Teilnehmerinnen gewünscht worden und wurde nun gezielt aufgegriffen.
Die Einheit war von aktiver Mitarbeit und hoher Konzentration geprägt. Alle Teilnehmerinnen arbeiteten engagiert mit und nutzten die Gelegenheit, ihre strategischen und technischen Kenntnisse im Endspiel weiter zu vertiefen.
Ein zentrales Merkmal unseres Trainingskonzepts ist die Offenheit für alle Frauen und Mädchen – unabhängig von Alter und Leistungsstand. Damit setzen wir bewusst auf eine breite Förderung aller Hessinnen statt auf die Konzentration auf eine spezifische Zielgruppe.
Besonders erfreulich ist zudem die Unterstützung aus privater Hand: Eine private Förderperson hat die Finanzierung von fünf weiteren Online-Trainings für das Jahr 2026 zugesagt. Damit wird die kontinuierliche Förderung von Mädchen und Frauen im Schach auch im kommenden Jahr gesichert.
