Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Schachklub Königsjäger Hungen e.V. | Nachricht zum Thema Integration von Flüchtlingen

erstellt von Stefan Overbeck zuletzt verändert: 17.10.2016 20:32
"Syrer erobern Schachvereine"

Urheberrecht: Schachklub Königsjäger Hungen e.V.

Werter Präsident des deutschen Schachbundes;
werter Präsident des hessischen Schachverbandes;
werter Schachfreund Schulz.

Der Schachklub Königsjäger Hungen engagiert sich seit nunmehr knapp 1 Jahr in der Integration von Flüchtlingen. 4 sind mittlerweile dem Verein beigetreten. Alle Menschen und auch ihre Angehörigen sind eine Bereicherung für unser Vereinsleben und sind voll integriert.

Es ist eine Erfolgsstory, denn Integration ist keine Einbahnstraße! Das Projekt wurde auch durch Vermittlung von Schachfreund Jörg Schulz mit einer Spende von 10 Schachsets (Figuren & Bretter) begleitet, wofür nicht nur unser Verein sehr dankbar ist.

Das ZDF wurde sodann durch Vermittlung von Schachfreund Schulz auf unseren Schachverein aufmerksam und so kam es, dass am 16.09. für die ZDF-Sendung - Drehscheibe - das Alltagsleben unseres Vereinsmitglieds Adam Ahmad (Praktikum in der KITA; Wohnen in der WG, Deutschkurs, Schachtraining) gefilmt wurde und eine Dokumentation inkl. Interviews unseres Vereins erstellt wurde.

Der Fernsehbeitrag wurde am 07.10. gesendet, worüber wir uns riesig freuen. Ich habe mir erlaubt, den Beitrag zu verlinken:

Ich möchte mich auch im Namen unseres Vereins dem deutschen Schachbund für die Vermittlung sowie die Spende bedanken. Hoffentlich findet eine gelungene Integration von Flüchtlingen auch in anderen Schachvereinen statt. Es wäre wünschenswert!

Im Anhang habe ich Ihnen Fotos beigefügt, die Sie gerne verwenden dürfen. Das Urheberrecht liegt beim Schachklub Königsjäger Hungen e.V.

Mit besten Grüßen
Mirko Humme
1. Vorsitzender Schachklub Königsjäger Hungen e.V.
Homepage: koenigsjaeger.email