Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Neuer Vorstand im Schachbezirk 6

Neuer Vorstand im Schachbezirk 6

erstellt von Holger Bergmann zuletzt verändert: 18.02.2024 12:15
Am 17.2.2024 fand in Babenhausen der Bezirkstag des Schachbezirks 6 statt. Mit insgesamt 64 von 101 Stimmen waren erfreulich viele Starkenburger Vereine der Einladung gefolgt. Neben Diskussion und Abstimmung der vollständig überarbeiteten Satzung des Bezirks, die ohne Gegenstimme verabschiedet wurde, standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Die Anwesenden würdigten die mehr als 20jährige Arbeit des im September 2023 verstorbenen Bezirksvorsitzenden Heinz Wolk in diesem Amt. In der letzten Wahlperiode hatte Michael Bach als 2. Vorsitzender wesentliche Aufgaben des Vorsitzenden übernommen. Schwerpunkte waren die Zusammenarbeit mit dem HSV sowie begleitende Maßnahmen bei der Einführung der neuen Software nuLiga zur Mitgliederverwaltung. Der Vorstand des Bezirks konnte als Team die Aufgaben weitgehend bewältigen und funktionierte reibungslos. Insbesondere die Bezirksturniere wurden ausnahmslos veranstaltet und verzeichneten zum Teil einen sehr hohen Zuspruch. Aus dem Vorstandsteam heraus wurde nun ein Nachfolger für Heinz Wolk auf dem Bezirkstag gewählt. Holger Bergmann wird künftig den Schachbezirk 6 als Vorsitzender leiten. Er ist seit 1991 Mitglied im Bezirksvorstand und war bis 2022 Pressewart. Dem seitherigen Vorstand gehörte er als Schriftführer an, eine Funktion, die er seit mehr als 20 Jahren parallel innehatte. Über den Bezirk hinaus ist er als Beauftragter für die Schiedsrichter-Ausbildung des HSV, als Organisator des Heinerfest-Schachpokals sowie als Schiedsrichter bekannt. Neue Schriftführerin ist Andrea Tampe. In ihren Funktionen bestätigt wurden Vanessa Haas (TL Einzel), Wolfgang Ebert (TL Senioren) und Steffen Heß (Referent für Öffentlichkeitsarbeit, vordem Pressewart). Nicht zur Wahl standen Michael Bach (2. Vorsitzender), Uwe Mohr (TL Mannschaften), Alexander Diehm (TL Jugend), Nadim Balotch (Kassenwart) und Maximilian Müller (DWZ-Referent). Vakante Vorstandsfunktionen gibt es im Schachbezirk 6 nicht. Den Kontakt zum HSV werden Michael Bach und Holger Bergmann künftig gemeinsam betreuen. Da alle Vorstandsmitglieder schon sehr lange zusammenarbeiten, gibt es gute Chancen, die erfolgreiche Arbeit von Heinz Wolk fortzusetzen.

Holger Bergmann
(Schachbezirk 6 / Vorsitzender)