Sie sind hier: Startseite / Spielleitung / Goldener Springer / 2012/13 / Ausschreibung Goldener Springer 2012/13

Ausschreibung Goldener Springer 2012/13

erstellt von admin zuletzt verändert: 04.02.2013 11:50

Allgemeines

Der Hessische Schachverband ermittelt in seinem traditionellen Pokalturnier "Goldener Springer" die beiden Qualifikanten für die Teilnahme an der Deutschen Pokal- Einzelmeisterschaft 2013. Der Pokalsieger ist außerdem startberechtigt im kommenden Hessischen Meisterturnier. An den bis zu 7 Runden dieses KO- Wettbewerbes können Spieler mit aktiver Spielberechtigung bei einem Verein des Hessischen Schachverbandes teilnehmen.

An den jeweils ersten Samstagen in den Monaten September, Oktober, November und Dezember werden beginnend um 9 bzw. 10 Uhr die ersten 4 Runden an dezentralen Veranstaltungsorten ausgetragen. Die drei Finalrunden - Viertelfinale, Halbfinale und Finale - werden an einem Wochenende im Februar 2013 an einen zentralen Spielort ausgerichtet.

Um die Anzahl der Termine und die dabei notwendigen Fahrten zu den Austragungsorten zu vermindern, werden in der Saison 2012/2013 die Runden 1 und 2 beide am ersten Spieltag durchgeführt. Der genaue Beginn der Nachmittagsrunde wird dabei vor Ort festgelegt.

Zum Preisfond: Der Pokalsieger gewinnt 200 €, erhält sein Startgeld erstattet, und neben den bereits erwähnten Qualifikationen auch eine Urkunde und eine Nadel. Alle Viertelfinalisten haben ein Preisgeld von 50 € sicher, wer das Halbfinale erreicht, hat 100 €, die beiden Endspielgegner haben jeweils 150 € sicher.

Anmeldungen

Meldeschluss für dieses Turnier ist unmittelbar vor Beginn der Auslosung (8.50 Uhr), die wiederum unmittelbar vor der ersten Runde vorgenommen wird (Spielbeginn 9.00 Uhr). Jeder Spieler kann frei entscheiden, an welchem Veranstaltungsort er in das Spielgeschehen eingreift, jedoch muss diese Entscheidung von allen vor Beginn der ersten Runde getroffen sein.

Spielorte

Nordhessen: Ahnataler Schachclub 1969, Bürgersaal Ahnatal-Weimar, Dörnbergstr. 23, 34292 Ahnatal
Ansprechpartner: Jürgen Kehr, Tel.: (05606) 5337408, Mobil: (0172) 5129389, E-Mail: kehrjuergen (at) t-online.de

Mittelhessen:
- der Austragungsort und der Ansprechpartner werden noch bekannt gegeben -

Rhein/Main (Roßdorf bei Darmstadt): Bürgerzentrum Neue Schule, Darmstädter Str. 66, 64380 Roßdorf
Ansprechpartner: Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff, Kirchgasse 20, 64380 Roßdorf, Tel.: (06154) 81456, E-Mail: kdfb (at) ladja.de

Bei geringer Teilnehmerzahl kann es ggf. notwendig sein, einzelne Spielorte in andere zu überführen.

Rundenplan

1. Runde 01.09.2012, 9.00 Uhr
2. Runde 01.09.2012, ab ca. 15.00 Uhr
3. Runde und 4. Runde an zwei jeweils ersten Samstagen in den Monaten Oktober – Dezember 2012, 10.00 Uhr (Die genauen Daten werden rechtzeitig bekannt gegeben.)
Viertelfinale bis Finale an einem Wochenende im Februar 2013 (Die genauen Daten werden rechtzeitig bekannt gegeben.)

Reduzierungsrunde

Bei sehr hoher Beteiligung, also ab 128 Teilnehmern, wird im Januar eine Einzelrunde an einem Samstag dazwischengeschoben, um die erforderliche Teilnehmerzahl für das Viertelfinale zu erhalten.

Startgeld

5 € , zahlbar in bar vor Ort vor Beginn der ersten Runde.

Besondere Konditionen für Titelträger

Der Titelverteidiger und Titelträger (GM, IM, FM) der FIDE sind grundsätzlich startgeldfrei.
FIDE- Meister können, wenn sie wollen, erst zur 2. Runde in das Turniergeschehen eingreifen, müssen dann aber das doppelte Startgeld (10 €) bezahlen.
Internationale Meister können zur 2. Runde, aber spätestens zur 3. Runde den Kampf um den Titel aufnehmen, und zahlen ein erhöhtes Startgeld von 10 € bzw. 20 €
Für Internationale Großmeister gilt die analoge Regelung, diese brauchen aber erst zur 4. Runde am Turnierbetrieb teilnehmen und zahlen dafür ein Startgeld von 40 €.

Wichtig: Alle Spieler müssen vor Beginn der 1. Runde ihre Teilnahme angemeldet haben.

Preisfonds

Unterlegene des 1/4-Finales: 50 €
Unterlegene des 1/2-Finales: 100 €
Unterlegene des Finales: 150 €
Sieger: 200 € + Nadel

Veröffentlichung

Alle Ergebnisse, Adressen der Standorte, Verantwortliche an den Austragungsorten, neue Paarungen usw. werden auf den Internetseiten des Hessischen Schachverbandes veröffentlicht. Es werden keine zusätzlichen Einladungen zu den einzelnen Runden verschickt.

Spielregeln

Die Bedenkzeit beträgt 2 Stunden für 40 Züge, danach zusätzlich 15 Minuten für den Rest der Partie. Sollte die Partie Remis enden, so wird eine Schnellpartie (15 Minuten) mit vertauschten Farben gespielt. Geht auch diese Remis aus, so entscheidet das Los, wobei sich beide Spieler auch darauf einigen können, vorher noch bis zu 2 Blitzpartien zu spielen (1. Sieg entscheidet). Bei der Auslosung der Runden wird darauf geachtet, dass die Farbverteilung in den einzelnen Runden nach Möglichkeit wechseln soll (das wird natürlich nicht immer möglich sein). Weiterhin sollten in den ersten Runden nach Möglichkeit keine Spieler aus demselben Verein gegeneinander spielen müssen. Neben den Spielregeln der FIDE gilt natürlich die Turnierordnung des Hessischen Schachverbandes.

Organisation

Für organisatorische Fragen vor Ort stehen prinzipiell die Verantwortlichen der einzelnen Veranstaltungsorte zur Verfügung. Generell alle Fragen im Zusammenhang mit dem Turnier nimmt

Jürgen Kehr, Elfbuchenstr. 10, 34317 Habichtswald, Tel.: (05606) 5337408, Mobil: (0172) 5129389,

E-Mail: tlfe (at) hessischer-schachverband.de