Sie sind hier: Startseite / Spielleitung / Blitz-MM / Hessische Blitz-MM 2016 / Hessische Blitzmannschaftsmeisterschaft am 19.03.2016 in Niederbrechen

Hessische Blitzmannschaftsmeisterschaft am 19.03.2016 in Niederbrechen

erstellt von Frank Staiger zuletzt verändert: 22.03.2016 13:07
Schachfreunde Bad Emstal / Wolfhagen gewinnen Hessische Blitzmannschaftsmeisterschaft 2016 in Niederbrechen

Bezirksoberligist schnappt sich den Titel

Mit 30 teilnehmenden Mannschaften verzeichnete die hessische Blitzmannschaftsmeisterschaft ein neues „40-Jahre-Hoch“ und stieß dabei an die Grenzen. Obwohl die Spielbedingungen im Niederbrechener Sport- und Kulturzentrum hervorragend waren, gingen einige Teilnehmer zum Turnierende „auf dem Zahnfleisch“.

29 Blitzpartien am Stück von 11:00 – 19:00 Uhr (unterbrochen von einer 45-minütigen Mittagspause) sind nur etwas für Hartgesottene – und im Nachgang wurde verschiedentlich angemerkt, dass die Pausen zwischen den Runden verkürzt werden müssten. Bei dem gespielten Rutschsystem ist zwar eigentlich klar, wer wo hin muss – aber es dauert halt doch immer einige Minuten bis alle Mannschaftsführer ihre Ergebnismeldung abgegeben haben und sich die 120 Aktiven an ihrem nächsten Brett eingefunden haben...

Mein Fazit: Bei so vielen Teams werde ich zukünftig auf die Auswertung der Einzelergebnisse verzichten, um die Ergebnismeldung zu beschleunigen und die Pausen zwischen den Runden zu minimieren. Weiterhin könnte eine graphische Darstellung des Rutschsystems (angepasst an die jeweiligen Räumlichkeiten) evtl. hilfreich sein.

BLMM-1

Aber nun genug zu meinen „Lessons learned“ – gespielt wurde auch – und zwar ein Rundenturnier Jeder gegen Jeden, in dem es allerdings, zumindest im Kampf um den Titel, nur zu Beginn wirklich spannend war:

„Die üblichen Verdächtigen“ – sprich: der SV Hofheim (2404), FB Mörlenbach-Birkenau (2340), SF Schöneck (2320) und der SV Oberursel (2301) gaben sich alle erdenkliche Mühe, den Anschluss an die mit 4 GMs, einem IM und einem 2235er angetretenen Bezirksoberligisten Sfr. Bad Emstal/Wolfhagen (ELO-Schnitt der ersten Vier: 2600 !!!) zu halten. Doch ein Wettbewerber nach dem anderen musste Federn lassen. Der SV Hofheim hielt bis zur 14. Runde dagegen, SF Schöneck gar bis zur 20. Runde - doch spätestens als die Schönecker gegen Hofheim den kürzeren zogen und alle übrigen Teams damit mindestens 4 Minuspunkte aufwiesen, war klar, dass sich die russische GM-Truppe den Sieg an diesem Tage nicht nehmen lassen würde.

BLMM-2

Nach einem glatten Durchmarsch bei gerade mal 5½ abgegebenen Brettpunkten aus 126 Partien ging der Sieg unangefochten an die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen um Sponsor Josef Resch in der Aufstellung: GM Alexander Riazantsev (2646, ehemaliger Jugend- Welt- und Europameister), GM Boris Savchenko (2610), GM Sergei Rublevsky (2692, Russischer Meister 2005), IM Klementy Sychev (2424), GM Yakov Nesterov (2448), Vladyslav Tiba (2235).

Auf dem 2. Platz landete mit 52:6 Mannschaftspunkten und 102 Brettpunkten der SV Hofheim punktgleich mit den Freibauern aus Mörlenbach-Birkenau, die auf 85 Brettpunkte kamen. Beide haben damit die direkte Qualifikation zur nächsten Hessischen Blitzmannschaftsmeisterschaft erreicht.

Für Titelverteidiger Schöneck war das Turnier etwas zu lang und sie rutschten nach starkem Beginn noch auf den 4. Rang ab. Der SV Oberursel kam als 5. ein – nach Brettpunkten wären sie sogar guter Dritter.

BLMM-3

Die Mannschaften auf dem Siegertreppchen

Die erfolgreichsten Blitzdenker waren an diesem Tag GM Alexander Riazantsev mit (24/24 am 1. Brett) und GM Sergei Rublevsky (22/22 am 3./2. Brett), also beide Bad Emstal/Wolfhagener mit unglaublichen 100%. Und auch der am 2./1. Brett spielende GM Boris Savchenko gab bei seinen 23 Partien gerade mal ein Remis ab (gegen IM Anatoly Donchenko).

Die meisten Punkte für ihre Teams sammelten am 1. Brett GM Vitaly Kunin (FB Mörlenbach-Birkenau, 26/29 = 90%), an Brett 2 Dr. Erik Zude (SV Hofheim, 24,5/29 = 84%), an Brett 3 IM Arno Zude (SV Hofheim, 27/29 = 93%) sowie FM Patrick Burkart (SV Hofheim) und Stefan Reschke (SV Oberursel) (beide 25/29 = 86% am 4. Brett).

BLMM-4

Ein Dank geht an den Ausrichter SK Niederbrechen für die Organisation und die gute Verpflegung der anwesenden Schachgemeinde.

Das Teilnehmerfeld war mit 6 GMs, 10 IMs und 15 IMs absolut auserlesen, die Wettkämpfe verliefen weitgehend ohne Streitfälle, sodass wir Schiedsrichter erfreulicherweise wenig eingreifen mussten. Bei der Turnierleitung unterstützte den Berichterstatter in gewohnt souveräner Manier wieder Joachim Gries – auch dafür vielen Dank!

Den Schachfreunden Bad Emstal / Wolfhagen wünsche ich viel Erfolg bei ihrem erklärten Ziel, den Titel des Deutschen Mannschaftsblitzmeisters nach Hessen zu holen. Mit der Nummer 2 der Weltrangliste, GM Vladimir Kamnik (ELO 2801), der bei ihnen an Brett 1 der Bezirksoberliga gemeldet ist, können sie ja noch reichlich Qualität nachlegen… :-D

Für die HSV-BLMM 2016 - die im März des kommenden Jahres stattfinden wird - beginnt nun die Suche nach einem geeigneten Ausrichter. Bewerbungen bitte per Mail an mich…

Frank Staiger

TLfM des hessischen Schachverbandes