Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Neugestaltung der Oberligen

Neugestaltung der Oberligen

erstellt von Andreas Filmann zuletzt verändert: 18.10.2022 23:26

Liebe Schachfreunde,

auf dem DSB-Kongreß am 15.10.2022 in Ulm wurde eine Reform der 2. Bundesliga verabschiedet. Einher geht damit auch eine Neugestaltung der Oberligen. "Letzte Saison nach alter Regelung wäre die Saison 2022/2023. Die Übergangsregelung gilt für das Spieljahr 2023/2024, in der gemäß alter Struktur gespielt wird, aber Auf- und Abstieg so gestaltet werden, dass die Mannschaftsstärke in den einzelnen Gruppen erreicht wird. Erste Saison nach neuer Regelung wäre dann 2024/2025" (Zitat aus dem Antrag).

Insbesondere bedeutet die Neugestaltung, daß dann ab der Saison 2024/25 Hessen mit den Landesverbänden Rheinland-Pfalz und Saarland die Oberliga Südwest bildet. Und nicht wie bisher mit den Landesverbänden Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in der Oberliga Ost.

Zukünftig spielt die 2. Schach-Bundesliga mit zwei Gruppen, die aus jeweils 12 Mannschaften bestehen.

In die 2. Schach-Bundesliga steigen auf aus der:

- Oberliga Nord, gebildet aus den  Vereinen der Landesverbände Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein: 1 Mannschaft
- Oberliga Nordrhein-Westfalen: 1 Mannschaft,
- Oberliga Südwest, gebildet aus den Vereinen der Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland: 1 Mannschaft,
- Oberliga Ost gebildet aus den Vereinen der Landesverbände Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: 1 Mannschaft,
- Oberligen Baden und Württemberg: zusammen 1 Mannschaft,
- Oberliga Bayern: 1 Mannschaft.

Stand heute bilden die Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saarland die Oberliga Südwest. Diese besteht aktuell aus 10 Mannschaften. Hessen spielt aktuell in der Oberliga Ost, hier z. Zt. nur in der Staffel B. In ihr sind 9 hessische Mannschaften vertreten.

Die Herausforderung wird nun bestehen, eine gemeinsame Turnierordnung und eine Regelung für die Zusammensetzung der neuen Oberliga Südwest für die Saison 2024/25 zu finden.

A. Filmann
TLfM, HSV