Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Ligawettkämpfe am 22.03.2020 abgesagt

Ligawettkämpfe am 22.03.2020 abgesagt

erstellt von Andreas Filmann zuletzt verändert: 13.03.2020 05:43

Liebe Schachfreunde,

wie bekannt, hat die 1. Bundesliga, 2. Bundesliga und die Oberliga Ost den Mannschaftsspielbetrieb aktuell eingestellt. Auch diverse anderes Landesverbände haben so entschieden.

Es ist zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar und sicherstellbar, daß an der nächsten Runde (angesetzt für den 22.03.2020) ein regulärer und geordneter Spielbetrieb für alle Wettkämpfe möglich ist.

Auch ist nicht gewährleistet, daß alle Spieler prinzipiell antreten können und nicht aufgrund von Risikoabwägungen, die nicht in ihrem Einflussbereich liegen, auf die Teilnahme verzichten müssen. Damit ist nicht ein fairer Wettbewerb für alle Mannschaften gegeben.

Aus den o. g. Gründen sage ich hiermit den für den 22.03.2020 geplanten Spieltag in der Hessenliga, Verbandsliga und Landesklasse ab. Die 8. Runde wird am 17.5.2020 gespielt.

Auch soll damit die durch das RKI vorgegebene Strategie unterstützt werden: "Die massiven Anstrengungen auf allen Ebenen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) verfolgen weiterhin das Ziel, die Infektionen in Deutschland so früh wie möglich zu erkennen und die weitere Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verzögern. Sie sollten durch gesamtgesellschaftliche Anstrengungen wie die Reduzierung von sozialen Kontakten mit dem Ziel der Vermeidung von Infektionen im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich sowie eine Reduzierung der Reisetätigkeit ergänzt werden."

Der Terminplan ändert sich damit wie folgt (wobei bei neuen Erkenntnissen sich Änderungen ergeben können):

9. Runde am 26.04.2020 - damit ist sichergestellt, daß schon gebuchte Spiellokale verwendet werden können.
8. Runde am 17.05.2020
Stichkämpfe am 24.05.2020 (wie bisher geplant).

Doppeleinsätze, Festspielen usw. werden mit den neuen angesetzten Terminen betrachtet. Es ist der Kalendertag und die kalendarische Reihenfolge maßgeblich und nicht die Rundennummer.

Andreas Filmann
kommissarischer TLfM