Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Krzysztof Bulski verstorben

Krzysztof Bulski verstorben

erstellt von Holger Bergmann zuletzt verändert: 28.12.2020 06:39

Das hessische Schach hat mit Krzysztof Bulski einen seiner stärksten Spieler verloren. Am 12. Februar 1987 in Czestochowa geboren, fand er im Zusammenhang mit den Schachkontakten in Darmstadts polnische Schwesterstadt Plock den Weg nach Griesheim, wo er in der Saison 2008/09 als Nachwuchsspieler und Fidemeister zum Oberliga-Team des Schachvereins stieß. Es folgte der sportliche Aufstieg sowohl persönlich als auch mit seinem Verein. Krzysztof Bulski wurde 2010 der IM-, 2012 der GM-Titel verliehen. Er steigerte sein Spielniveau auf eine Elo-Zahl von über 2550 Punkten. Beim Turnier in Bad Vilbel wurde er 2010 Hessenmeister. Mit dem SV Griesheim feierte er den Bundesliga-Aufstieg und spielte 2010/11, 2013/14, 2015/16 und 2016/17 in der höchsten Spielklasse; seine fünfte Bundesliga-Saison absolvierte er 2012/13 während eines einjährigen Intermezzos beim Wiesbadener SV.1885. Nach dem Zweitliga-Abstieg des SV Griesheim blieb er bis zuletzt der Oberliga-Mannschaft als Spitzenspieler erhalten. Völlig überraschend verstarb Krysztof Bulski aus nicht bekannter Ursache am 17. Dezember 2020 im Alter von 33 Jahren in seiner Heimatstadt Katowice.

Holger Bergmann