Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen

Personal tools
Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Absage: Heinerfest-Schachpokal 2021

Absage: Heinerfest-Schachpokal 2021

erstellt von Holger Bergmann zuletzt verändert: 29.03.2021 20:47
Im Vorstand des Schachforum Darmstadt ist vor dem Hintergrund der unverändert bestehenden Corona-Pandemie und deren schweren Auswirkungen auf den organisierten Schachsport die Entscheidung gefallen, den am 3. und 4.7.2021 geplanten Heinerfest-Schachpokal, zugleich offene Schnellschach-Meisterschaft des Schachbezirks 6, abzusagen.
 
Natürlich hätte der Verein nach der Corona-bedingten Absage 2020 in diesem Jahr das Turnier gerne ausgetragen. Doch in dieser Situation wäre ein solches Turnier weder eine realistische Option noch eine besonders verantwortliche Handlung.
 
Selbst wenn eine Veranstaltung dieser Größenordnung genehmigt würde - und mindestens 100 Teilnehmer sind erforderlich, um die Turnierkosten zu refinanzieren - dann ist die Durchführung aufgrund der zu erwartetenden Hygiene- und Infektionsschutzbestimmungen kaum sinnvoll möglich. Der Verein sieht ganz erhebliche Probleme beim Essensverkauf, der Auflage, nach jeder Partie das Spielmaterial zu desinfizieren sowie im Umstand, keine Zuschauer zulassen zu dürfen (jeder Spieler, der zu Ende gespielt hat, wird automatisch zum Zuschauer).
 
Hinzu kommt die Verantwortung für eine Veranstaltung und das mit ihr verbundene Infektionsrisiko, da nicht davon ausgegangen werden darf, dass alle potentiellen Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich impfen zu lassen. Die Arbeit mit Selbsttests zum Zweck, ein solches Turnier auszutragen, hält das Schachforum nicht für angemessen.
 
Aus diesem Grund muss leider auch 2021 auf den Heinerfest-Schachpokal verzichtet werden. Es bleibt die Hoffnung auf ein weitgehend sorgenfreies Turnier 2022.
 
Holger Bergmann

Artikelaktionen

This is WhiteBlack Plone Theme