Sie sind hier: Startseite / Ligabetrieb / Saison 2023/24 / Abstiegsregelegung Oberliga Ost Saison 2023/24

Abstiegsregelegung Oberliga Ost Saison 2023/24

erstellt von Andreas Filmann zuletzt verändert: 21.06.2023 01:09

Liebe Schachfreunde,

da es nach der Saison 2023/24 die bisherige Oberliga Ost nicht mehr so wie bisher geben wird, muß eine Festlegung der Überleitung der Hessischen Vereine in die neue Oberliga Südwest erfolgen.

Stand heute (21.6.2023) steht immer noch nicht fest, wie die Zusammensetzung der Oberliga Südwest der Saison 2024/25 aussehen wird. Bis jetzt kann keine Einigung mit den anderen Landesverbänden hergestellt werden. Daher ist auch unklar, wieviele Absteiger es ggf. in die Hessenliga geben kann - und welche Konsequenzen daraus gezogen werden sollten.

Davon unbenommen ist aber die Abstiegsregel - sie richtet sich dynamisch nach der Anzahl der Mannschaften.

Sie lautet:

1. Aus der Oberliga Ost der Saison 2023/24 steigen so viele hessische Mannschaften ab, wie unter Berücksichtigung von hessischen Absteigern und hessischen Aufsteigern in die Oberliga Südwest der Saison 2024/25 notwendig sind, um die festgelegte Anzahl von Mannschaften für die Oberliga Südwest der Saison 2023/24 für den Hessischen Schachverband zu erhalten.

2. Der Sieger der Hessenliga der Saison 2023/24 steigt in die Oberliga Südwest der Saison 2024/25 auf.

3. Belegt ein Verein des Hessischen Schachverbandes den Platz 12 in der Oberliga Ost der Saison 2023/24, steigt er auf jeden Fall in die Hessenliga ab. Wenn dadurch die Sollstärke der hessischen Mannschaften in der Oberliga Südwest der Saison 2024/25 nicht erreicht wird und dies durch Rückzug einer Mannschaft in eine Hessenliga geschieht, steigt aus der Hessenliga eine Mannschaft mehr auf. Im Falle eines vollständigen Rückzuges steigt aus der Hessenliga eine Mannschaft mehr auf.

4. Die Plätze, die dem Hessischen Schachverbandes in der Oberliga Südwest für das Spieljahr 2024/25 zustehen, werden in der angegebenen Reihenfolge wie folgt befüllt:
- Der Sieger der Hessenliga der Saison 2023/24.
- Die hessischen Absteiger der 2. Bundesliga (Ziff. H-2.15.2 der DSB-Turnierordnung in der Fassung vom 15.Okt. 2022)
- Die hessischen Verlierer der Stichkämpfe gemäß Ziff. H-2.15.2 der DSB-Turnierordnung in der Fassung vom 15.Okt. 2022
- Die hessischen Mannschaften (sofern sie nicht in die 2. Bundesliga aufgestiegen sind) in der Rangfolge der Abschlußtabelle der Oberliga Ost Staffel B der Saison 2023/24.  Für die Rangliste der Abschlußtabelle werden die in der Oberliga Ost angewendeten Erst-, Zweit- und Drittwertung uneingeschränkt verwendet. Ergibt sich nach allen Feinwertungen immer noch eine Gleichheit, entscheidet das Los.
- Sind nach der vorherigen Verfahren nicht alle dem Hessischen Schachverband zustehende Plätze in der Oberliga Südwest 2024/25 belegt, steigen entsprechend mehr Mannschaften aus der Hessenliga der Saison 2023/24 auf.

5. Stellt ein hessischer Verein mehr Mannschaften, als die Anzahl der zugelassenen Mannschaften eines Vereines in der Oberliga Südwest der Saison 2024/25 ist, wird wie folgt verfahren:
- Es steigt die notwendige Anzahl von Mannschaften des Vereines in die Hessenliga ab. Dadurch verringert sich ggf. die Anzahl der hessischen Absteiger der Oberliga Ost Saison 2023/24 in die Hessenliga.
- Kann ein Verein mit seiner Mannschaft aus der Hessenliga deswegen nicht aufsteigen, steigt die nächstplatzierte Mannschaft der Hessenliga auf.

A. Filmann
komm. TLfM, HSV