Sie sind hier: Startseite / Referate / Seniorenschach / Archiv 2014 / IM Anatoly Donchenko Hessischer Seniorenblitzeinzelmeister 2014

IM Anatoly Donchenko Hessischer Seniorenblitzeinzelmeister 2014

erstellt von uzimmermann — zuletzt verändert: 24.05.2014 19:23

Mit einer Rekordbeteiligung von 48 Teilnehmern war nicht nur Quantitativ sondern auch auch Qualitativ ein außerordentliches Niveau erreicht.

Neben den IM Anatoly Donchenko und Evgenij Piankov , der WGM Hanna Erenska-Barlo, den Fidemeistern Hans Werner Ackermann und Juri Ljubarskij auch dem deutschen Seniorenblitzmeister 2013 FM Gottfried Schumacher,sowie zahlreiche Niederländische Spitzenspieler.

Bereits in den ersten Runden kristallisierte sich heraus, dass IM Anatoly Donchenko(SK 1858 Gießen) sich in einer ausgezeichneten Spiellaune befand. Lediglich in der dritten Runde gestattete er Peter Holscher(SC Artswoud) ein Remis, der darauf auch ein bisschen stolz sein konnte, denn es blieb der einzige halbe Punkt den der Internationale Meister vergab.

Er war seinen Gegnern fast immer spielerisch überlegen und nur ganz selten musste auch mal die Zeit ein Problem beheben.

Mit 14,5Punkten aus 15Partien war sein Meistertitel absolut ungefährdet.

Auf dem 2.Rang schon mit deutlichem Abstand der Fidemeister Hans Werner Ackermann(SC Hansa Dortmund) mit 12.0Punkten vor dem auch stark aufspielenden Hans Peter Urankar(SC Unterhaching) 11.0Punkte.Auf den besten Damenplatz konnte sich die weibliche Großmeisterin Hanna Erenska-Barlo spielen, die auf Rang 10 mit 8,5Punkten mit einem halben Punkt, aus den letzten 3 Runden, eine wesentlich bessere Platzierung verpasste.

Den Preis des besten Nestors konnte wieder einmal der unverwüstliche FM Juri Ljubarskij mit 8.0Punkten auf Rang 14. für sich verbuchen.

Bad Sooden – Allendorf 29.04.2014

Gerhard Meiwald