Sie sind hier: Startseite / Referate / Frauenschach / Ausschreibung Hessische Frauenliga 2022/23

Ausschreibung Hessische Frauenliga 2022/23

erstellt von Jutta Ries zuletzt verändert: 26.07.2022 11:15
Der Meldetermin für die Mannschaft und die Aufstellung ist der 15. September 2022. Es wird mit Vierer-Mannschaften gespielt, es sind zwei Gastspielerinnen pro Spiel zugelassen. Die Bedenkzeit beträgt "Fischer kurz". Der erste Spieltag ist für den 01.Oktober 2022 geplant. Die Spieltermine folgen nach Meldeschluss in Absprache mit den gemeldeten Mannschaften und unter Berücksichtigung der evtl. dann gültigen Einschränkungen beim Spielbetrieb auf Grund der Pandemie.

Meldung:

Der Meldetermin für die Mannschaft inklusive Aufstellung ist der 15. September 2022. Die Meldungen erfolgen entweder über das Portal64 oder per E-Mail an jutta.ries (at) web.de

Es wird mit Vierer-Mannschaften gespielt. Die Meldung der Mannschaftsaufstellung enthält alle Spielerinnen - auch Gastspielerinnen. Die Reihenfolge der gemeldeten Stammspielerinnen ist für das laufende Spieljahr als Brettfolge verbindlich. Es wird jedoch zugelassen, dass Spielerinnen, die nach der gemeldeten Brettfolge benachbart sind, ihre Plätze miteinander tauschen können. Dies gilt auch für nachgerückte Ersatzspielerinnen. Das Freilassen eines Brettes ist nur unter Namensnennung möglich.

Pro Mannschaft können beliebig viele Spielerinnen und Gastspielerinnen gemeldet werden, jedoch dürfen pro Wettkampf nur zwei Gastspielerinnen eingesetzt werden. Gastspielerinnen sind nur spielberechtigt, wenn durch den Heimatverein eine Gastspielgenehmigung erteilt wurde, dies kann über das Portal 64 oder per Mail an die Turnierleitung erfolgen. Eine Gastspielgenehmigung können nur Vereine ausstellen, die nicht selbst aktiv an der Hessischen Frauenliga teilnehmen – Vereine die in höheren Ligen Mannschaften stellen, können eine Gastspielgenehmigung erteilen, sofern die Spielerin dort nicht gemeldet wurde.

Spielerinnen, die überregional (1.Frauen-Bundesliga, 2.Frauen-Bundesliga, Frauen-Regionalliga) als Stammspielerin gemeldet sind, sind für die Hessische Frauenliga nicht spielberechtigt. Werden mehrere Mannschaften eines Vereins in der Hessischen Frauenliga gemeldet, können die Ersatzspielerinnen mehrfach gemeldet werden; Stammspielerinnen können nur einmal gemeldet werden, auch nicht als Ersatzspielerinnen für eine andere Mannschaft innerhalb der Hessischen Frauenliga. Es gibt keine Festspielregelung.

Spielerinnen, die am 15. September 2022 noch nicht für den jeweiligen Verein spielberechtigt waren, können während der Saison nachgemeldet werden. Die Nachmeldung muss spätestens 48 Stunden vor Wettkampfbeginn beim Turnierleiter eingegangen sein. Ebenso muss dann ein Spielerpass existieren bzw. beantragt sein.

Modus:

Die Bedenkzeit beträgt 90 min für 40 Züge plus 30 Minuten für den Rest der Partien + 30 Sek. Zuschlag pro Zug ("Fischer kurz"). Die Karenzzeit beträgt 1 Stunde.

Der erste Spieltag ist für den 01.Oktober 2022 geplant. Die Spieltermine folgen nach Meldeschluss in Absprache mit den gemeldeten Mannschaften und unter Berücksichtigung der evtl. dann gültigen Einschränkungen beim Spielbetrieb auf Grund der Pandemie. Verschiebungen der Termine ist in Absprache unter den beteiligten Mannschaften möglich.

Das Turnier wird zur DWZ-Auswertung eingereicht.

Die bestplatzierte Mannschaft erhält den Titel „Hessischer Frauenmannschaftsmeister 2022/22“ und steigt in die Frauen-Regionalliga auf bzw. nimmt an den Aufstiegsspielen teil.

Es gilt Ziffer B IX – Frauenmannschaftsmeisterschaft der HSV-Turnierordnung, sofern in dieser Ausschreibung keine abweichende Regelung festgelegt wurde.

Jutta Ries – Turnierleitung Hessische Frauenliga

abgelegt unter: ,