Sie sind hier: Startseite / Referate / Ausbildung / Schiedsrichter / Lehrgänge zur Aus- und Weiterbildung von Verbandsschiedsrichtern und Regionalen Schiedsrichtern

erstellt von Andreas Filmann zuletzt verändert: 14.11.2021 12:31

Inhalte:

• Ausbildung von Verbandsschiedsrichtern und Regionalen Schiedsrichtern
  • Lizenzverlängerung für Verbandsschiedsrichter und Regionale Schiedsrichter

Beauftragter für Schiedsrichterausbildung des HSV:
Holger Bergmann, Traubenweg 84, 64293 Darmstadt
Tel.: 06151-893623. – Mail: bergmann_holger@web.de

Referenten, Termine und Veranstaltungsorte:
Diese Daten können hier abgerufen werden.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt beim Beauftragten für die Schiedsrichterausbildung des HSV per Mail unter Angabe des Ausbildungszieles (Lizenzverlängerung, Weiterqualifizierung).Folgende Daten müssen während des Lehrgangs von jedem Teilnehmer erhoben werden: Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Telefonnummer, Mailadresse.

Für die Ausbildung als Regionaler Schiedsrichter ist ein Foto für den SR-Ausweis im jpg-Format erforderlich, das spätestens zu Beginn des Lehrgangs vorliegen muss. Für die Lehrgänge ab 2022 ist es sehr wahrscheinlich, dass der DSB dann ein elektronisches Foto verlangen wird, dass die Standards für Personalausweise erfüllt. Ein einfaches Handyfoto ist dann nicht mehr ausreichend.

RSR benötigen außerdem eine FIDE-ID, sofern die RSR-Lizemz durch den DSB an die FIDE weitergmeldet werden muss. Dies können die Teilnehmer vorab selbst erledigen oder über die Lehrgangsanmeldung vornehmen lassen. Die Lizenzierung der RSR bei der FIDE durch den DSB ist ab 2022 verpflichtend.

Während die Regionalen Schiedsrichter vom Deutschen Schachbund verwaltet werden und den SR-Ausweis von dort erhalten, obliegt die Erfassung der Verbandsschiedsrichter dem HSV. Hier wird kein SR-Ausweis, sondern eine Bescheinigung ausgegeben, aus der die Lizenzstufe und -gültigkeit hervorgehen. Dies erfolgt vor Ort durch den jeweiligen Referenten des Lehrgangs. Die Lizenzen der Verbandsschiedsrichter werden zusätzlich in der Mitglieder-Datenbank ausgewiesen. Dies geschieht durch die Übermittlung der entsprechenden Daten an den Leiter der Spielerpassstelle.

Meldeschluss ist jeweils der Mittwoch 10 Tage vor dem jeweiligen Lehrgang.

Das Mindestalter beträgt 14 Jahre für Verbandsschiedsrichter und 16 Jahre für Regionale Schiedsrichter.

Die Teilnehmerzahl sollte 20 Personen nicht überschreiten. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt zehn Personen. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, bleibt es dem Referenten überlassen, den Lehrgang durchzuführen oder nicht, er kann dann allerdings nicht beim HSV abgerechnet werden.

Bis zum Meldeschluss eingegangene Anmeldungen sind verbindlich. Erfolgt bis zum Meldeschluss keine Absage, werden die Lehrgangskosten auch bei Nichtteilnahme in Rechnung gestellt.

Kosten:
Die Kosten für den Lehrgang betragen: 32,-- Euro pro Teilnehmer.

VSR und RSR mit bereits vorhandener FIDE-Registrierung: 32,-- Euro pro Teilnehmer

RSR mit neuer FIDE-Registrierung: 57,-- Euro pro Teilnehmer

Die Gebühr wird vorab auf das Konto des jeweiligen Referenten überwiesen, der seinerseits mit dem Schatzmeister des HSV abrechnet.

Organisatorisches:
Alle Lehrgangsteilnehmer erhalten die FIDE-Regeln vor Ort. Die Teilnehmer werden gebeten, eigene Fälle, die sie als Schiedsrichter oder Spieler erlebt haben, durch aktive Mitarbeit in den Lehrgang einzubringen. Dies gewährleistet einen praxisnahen Erfahrungsaustausch und interessante Diskussionen möglichst aller Beteiligten.

Rahmenkonzept
Umfang: 20 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Samstag:
9.00 –  12.10 Uhr Begrüßung der Teilnehmer, Regelkunde FIDE-Regeln Teil 1 (4 UE)
12.10 – 13.00 Uhr Mittagspause
13.00 – 15.15 Uhr Regelkunde FIDE-Regeln Teil 2 (3 UE)
15.15 – 18.15 Uhr Fälle aus der Praxis, Erfahrungsaustausch, Berichte über Schiedsrichtertätigkeit (4 UE)
18.15 – 19.45 Uhr Turnierorganisation, Meldung ELO und DWZ, Turniersysteme (2 UE)
19.45 – 20.30 Uhr Verhinderung, Aufklärung und Sanktionierung von Ergebnismanipulation (1 UE)

Je nach Zusammensetzung des Lehrgangs können der Erfahrungsaustausch und die Fälle aus der Praxis in getrennten oder gemischten Gruppen von Verbandsschiedsrichern und Regionalen Schiedsrichtern behandelt werden. Dies entscheiden die Referenten jeweils vor Ort.

Sonntag:
9.00 – 11.15 Uhr Turnierordnung von DSB, HSV und Bezirk, Protest- und Verfahrensfragen (3 UE)
11:15 – 12:00 Uhr Handhabung elektronischer Schachuhren (1 UE)
12.00 – 13.30 Uhr Prüfung, Prüfungsbesprechung, Feedback  (2 UE)

Lizenzprüfung
Verbandsschiedsrichter: Schriftliche Prüfung mit einer Dauer von 60 Minuten. Die Prüfung gilt bei mindestens 75 % der erreichbaren Punkte als bestanden. Unterlagen (Fide-Regeln, Turnierordnung) dürfen verwendet werden. Mit Wirkung 1.1.2018 hat der Deutsche Schachbund die seitherige Lizenzstufe Turnierleiter (TL) in Verbandsschiedsrichter (VSR) umbenannt. Die vordem erteilten Lizenzen als Turnierleiter behalten als Verbandsschiedsrichter ohne weitere Maßnahmen ihre Gültigkeit.

Regionaler Schiedsrichter: Schriftliche Prüfung mit einer Dauer von 60 Minuten. Die Prüfung gilt bei mindestens 80 % der erreichbaren Punkte als bestanden. Unterlagen dürfen nicht benutzt werden.

Wird die Prüfung zur Lizenzstufe Regionaler Schiedsrichter nicht bestanden, erteilt der vor Ort verantwortliche Lehrgangsreferent dann die Lizenzstufe Verbandsschiedsrichter, wenn das schriftliche Prüfungsergebnis einem für die Lizenz als Verbandsschiedsrichter vorausgesetzten Resultat entspricht. Dies gilt insbesondere in den Fällen, in denen sich Interessenten bei der Erstausbildung direkt für die RSR-Prüfung angemeldet haben.

In Zweifelsfällen ist nach Ermessen des jeweiligen Referenten eine mündliche Ergänzungsprüfung möglich.

Eine Lizenzprüfung ist spätestens nach zehn Jahren erforderlich. Bei Lizenzverlängerungen ohne Prüfung reduziert sich der Lehrgang auf 18 UE (ohne Prüfung).

FIDE-Lizenzierung
Schiedsrichter, die bei der Anmeldung von Turnieren, die zur ELO-Auswertung vorgesehen sind, genannt werden, müssen zusätzlich eine FIDE-Lizenzierung vornehmen. Dies ist gegen Zahlung einer Gebühr über den DSB möglich. Fehlt die FIDE-Lizenzierung bei einem der bei der Veranstaltung offiziell aufgeführten Schiedsrichter, steht die ELO-Auswertung des Turniers insgesamt massiv in Frage.

Bis 31.12.2014 gilt eine Übergangsregelung des DSB, die auch lizenzierten Turnierleitern auf Wunsch die FIDE-Lizenzierung ermöglicht. Ab 1.1.2015 gilt die RSR-Lizenz als Mindestqualifikation für die FIDE-Lizenzierung. Ab 2015 sind neu lizenzierte TL (jetzt: VSR) als offizielle Schiedsrichter bei ELO-Turnieren also faktisch nicht mehr einsetzbar, um die spätere Auswertung nicht zu gefährden. Wird die SR-Ausbildung also mit dem Ziel absolviert, bei ELO-Turnieren als Schiedsrichter zu amtieren, ist die Ausbildung zum RSR die richtige Wahl beim Besuch der Aus- und Fortbildungslehrgänge.

Für den RSR-Titel ist die FIDE-Lizenzierung ab 1.1.2022 verpflichtend. Der DSB hat die Rahmenrichtlinien seiner Ausbildungsordnung entsprechend verändert. Da dies ab 2022 zentral administriert wird, werden die dann anfallenden Gebühren von 25 Euro zusätzlich in Rechnung gestellt und der Kursgebühr von 32 Euro aufgeschlagen. Absolventen, bei denen eine FIDE-Registrierung erforderlich ist, zahlen dann also insgesamt 57 Euro für den Lehrgang.

Holger Bergmann
(Beauftragter für die Schiedsrichterausbildung des HSV)