Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Deutsche Frauen-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2013

Deutsche Frauen-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2013

erstellt von Andreas Filmann zuletzt verändert: 01.06.2013 22:52

Die 35. Deutsche Frauen-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände ist gestartet. Bei der Meisterschaft nehmen dieses Jahr 12 Mannschaften teil, zwei mehr als im Vorjahr. Neben dem Titelverteidiger Hessen, der mit zwei Mannschaften antritt, spielen Schleswig-Holstein, Baden, Hamburg, Bayern, NRW, Sachsen, Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland und Niedersachsen mit. Hessen 1 konnte in der Auftaktrunde in einem umkämpften Match ein 4:4 gegen Niedersachsen erzielen. Hessen 2 dagegen unterlag Württemberg recht deutlich mit 0,5-7,5.

Die Sfr. Braunfels richten die Deutsche Meisterschaft, die vom 30.5 bis zum 2.6 stattfinden, zum 20-male aus. In den bisherigen 34 Austragungen seit 1979 konnte Hessen insgesamt fünfmal als Sieger hervorgehen. Bei dem Turnier, welches im Haus des Gastes in Braunfels ausgetragen wird, sind Zuschauer gerne willkommen. Aber auch die Stadt Braunfels als solche ist mir ihrem Schloß ein Besuch wert.

Eröffnet wurde das Turnier durch DSB-Vizepräsident Joachim Gries. Weiterhin war der DSB durch den Frauenreferenten Dan Peter Poetke vertreten, der Thomas Rondio und Udo Wallrabenstein für ihre langjährige Tätigkeit im Frauenreferat ehrte.

In der zweiten Runde muß Hessen 1 gegen Schleswig-Holstein antreten, Hessen 2 gegen Sachsen.

Ergebnisse können auf der Homepage des DSB abgerufen werden: http://schachbund.de/chronik/meister/dfmmlv/2013/index.html

A. Filmann

Hinweis: Im Frauenschach-Blog von Udo Wallrabenstein erhalten Sie weiterführende Informationen hierzu.