Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Aktuelle Informationen vom Kongress

Aktuelle Informationen vom Kongress

erstellt von Thorsten Ostermeier zuletzt verändert: 06.04.2015 17:17
das Wichtigste in Kürze

Am 29. März fand in Frankfurt am Main der 69. Kongress des Hessischen Schachverbands statt. Es folgt eine Aufstellung der wichtigsten Informationen, das Protokoll wird in wenigen Wochen in http://www.hessischer-schachverband.de/organisatorisches/hsv-kongress/protokolle zu finden sein.

• Wahlen: Präsident: Thorsten Ostermeier, Schatzmeister: Ottomar Frenzel, Schriftführer: Elmar Pasch, Turnierleiter für Mannschaftskämpfe: Frank Staiger, Referent für Ausbildung: Joachim Gries, Referent für Öffentlichkeitsarbeit: vakant, Referentin für Frauenschach: Stefanie Schneider, Referent für Breiten- und Freizeitsport: vakant, Rechnungsprüfer: Kolja Lotz, Kai Boldt, Turnierausschuss: Thomas Rondio (Vorsitzender), Torsten Beyertt, Thomas Falk, Turnierausschuss Ersatz: Wolfgang Schmieder, Matthias Meffert, Uwe Mohr
  • Michael Schönherr hat sein Angebot bezüglich eines Regionalteils für Hessen in der Schachzeitung vorgestellt. Es soll eine Umfrage erstellt werden um zu ermitteln, ob sich genügend Schachfreunde ggf. für ein Abonnement entscheiden würden.
  • Beitragsrückerstattung in Höhe von 0,50 Euro pro Vereinsmitglied: angenommen.
  • Antrag a, HSV-Präsidium: Satzungsänderung §2: Ordentliche HSV-Mitgliedschaft für Schachfördervereine auch ohne LSB-Mitgliedschaft: angenommen
  • Antrag b, HSV-Präsidium: Satzungsänderung §6: Automatisches Erlöschen der HSVMitgliedschaft bei Wegfall satzungsgemäßer Voraussetzungen: abgelehnt
  • Antrag c, Satzungsänderung §19: Anpassung an die Mustersatzung zwecks Erfüllung neuer Voraussetzungen der Abgabenordnung: angenommen
  • Antrag d, SK Bad Homburg: Antrag auf Änderung der Turnierordnung des HSV, Bedenkzeit: in Variante A angenommen. Die Bedenkzeit wird somit ab der kommenden Saison, sofern die Ausschreibung nichts anderes vorsieht, 100 Minuten / 40 Züge + 50 Minuten für den Rest + 30 Sekunden pro Zug von Beginn an sein.
  • Änderung der Finanzordnung: Abrechnungen müssen nun zum 31. Dezember des laufenden Jahres eingereicht werden.
  • Goldener Springer: Der neue Modus als Qualifikationsturnier wird nicht befürwortet.
  • Hessische Einzelmeisterschaft: Eine Rückkehr auf den Termin zu Ostern wird favorisiert.

XXII. Rhein-Main-Open Bad Homburg 19.05.2019 - 23.06.2019
    Offene Hessische Schnellschacheinzelmeisterschaft 2019 29.06.2019 10:30 - 19:30 — Saalbau Nidda, Harheimer Weg 18-22, 60437 Frankfurt am Main
    6. Offene Ranstädter Schnellschach-Stadtmeisterschaft 30.06.2019 11:00 - 18:00 — Bürgerhaus Ober-Mockstadt, Hasenbeunde 2, 63691 Ranstadt / Ober-Mockstadt
    Heinerfest-Schachpokal 2019 06.07.2019 - 07.07.2019 — Abendgymnasium Darmstadt, Martin-Buber-Straße 32, 64 287 Darmstadt