Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Änderung Schiedsrichter-Ausbildung für RSR ab 2022

Änderung Schiedsrichter-Ausbildung für RSR ab 2022

erstellt von Holger Bergmann zuletzt verändert: 14.11.2021 12:07

Der DSB wird alle Regionalen Schiedsrichter (RSR) mit ihren Lizenzen an die FIDE weitermelden. Die Ausbildungsordnung des DSB wurde mit Wirkung 1.1.2022 entsprechend verändert.

Dies bringt für den HSV Kosten in Höhe von 25 Euro pro RSR mit sich, die über eine entsprechend erhöhte Kursgebühr den jeweiligen Teilnehmern in Rechnung gestellt wird. RSR, dieren Titel noch nicht bei der FIDE lizenziert ist, zahlen also ab 2022 in den Lehrgängen einen Aufpreis von 25 Euro für diese Registirerung. Sie gilt dauerhaft und muss nicht verlängert werden.

Weiterhin benötigen alle RSR für die FIDE-Registrierung vorab eine FIDE-ID, die beim DSB beantragt werden muss. Das kann über die Meldung beim Lehrgang oder eigenständig erfolgen; wichtig ist, dass die ID vorhanden ist, wenn die RSR-Lizenz an die FIDE durch den DSB weitergemeldet wird.

Für die Kurse ab 2022 wird es für RSR wahrscheinlich auch nicht mehr genügen, ein einfaches Foto im jpg-Format für den SR-Ausweis abzugeben. Vielmehr wird der DSB das Hochladen eines elektronischen Bildes mit Standards vorsehen, die auch für Personalausweise gelten. Zudem werden die Kursdaten ab 2022 in elektronischer Form administriert. Die Teilnehmer der Lehrgänge werden dann mit einem personifizierten Code ihre Daten selbst eintragen müssen. Nähere Informationen folgen noch, wenn das System einsatzbereit ist.

Hollger Bergmann

(Beauftragter für die SR-Ausbildung im HSV)

XXIV. Rhein-Main-Open Bad Homburg 15.06.2022 - 19.06.2022 — Bürgerhaus Kirdorf, Stedter Weg 40, 61350 Bad Homburg vor der Höhe
29. Heinerfest-Schachpokal 2022 02.07.2022 - 03.07.2022 — 9 Runden Schnellschach beschleunigtes Schweizer System. D