Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen

Personal tools
Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / 29. Heinerfest-Schachpokal in Darmstadt abgesagt

29. Heinerfest-Schachpokal in Darmstadt abgesagt

erstellt von Holger Bergmann zuletzt verändert: 19.04.2020 07:38
Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Darmstädter Heinerfest vollständig abgesagt. Davon ebenfalls betroffen ist der Heinerfest-Schachpokal am 4. und 5.7.2020 - offene Starkenburger Schnellschach-Meisterschaft und eines der größten Schachturniere dieser Art in Hessen

Der 29. Heinerfest-Schachpokal 2020 ist vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie abgesagt. Nachdem der Heinerfest-Ausschuss heute offiziell mitgeteilt hat, dass das Darmstädter Volksfest in diesem Jahr nicht stattfinden kann, ist die Absage des unmittelbar verbundenen Schachturniers die logische Konsequenz.

Somit gibt es in diesem Jahr auch keine Starkenburger Schnellschach-Meisterschaft. Das Turnier soll am 3.7. und 4.7.2021 in seiner 30. Auflage stattfinden - dann auch wieder in der Verbindung mit der Starkenburger Einzelmeisterschaft.

Eine Verschiebung ins letzte Quartal des Jahres 2020 wurde verworfen. Zum einen, weil der Bezug zum Heinerfest dann nicht mehr bestünde, zum anderen, weil sich dort ohnehin die Termine stauen und ein weiteres Angebot hier nicht erfolgversprechend wäre. Es wäre enttäuschend ein "Notturnier" mit mutmaßlich sehr geringer Teilnehmerzahl zu veranstalten, nur weil das Original aufgrund der Pandemie nicht ausgetragen werden kann.

Die Absage ist völlig unumstritten und war intern schon vor einiger Zeit eine wahrscheinliche Option. Wir wollten lediglich dem Heinerfest-Ausschuss selbst nicht vorgreifen. Aber es wäre nicht vorstellbar, ein Turnier zu spielen, das die älteren Schachspieler als besonders gefährdete Personengruppe faktisch ausgegrenzt hätte. Zudem hätten wir die erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen nicht für alle Anwesenden gewährleisten können. Und ganz persönlich wäre ich nicht bereit, ein Schachturnier anzubieten, bei dem Trennscheiben aus Plexiglas allgegenwärtig und Atemschutzmasken obligatorisch sind.

Eine Veranstaltung wie der Heinerfest-Schachpokal dient vor allem dem Spaß und den Kontakten. Vor Letzteren wird derzeit begründet dringend gewarnt und Ersterer vermag sich unter solchen Umständen nicht wirklich einzustellen.

Wir bitten also um Verständnis für diese Absage. Da ich dem Turnier als Organisator seit dem Beginn 1992 besonders verbunden bin, mag man mir glauben, dass mir dieser Schritt nicht leicht gefallen ist. Aber es geht 2020 eben nicht anders.

Zum Jubiläum im nächsten Jahr hoffen wir auf normale Zeiten und guten Zuspruch trotz Pause. Wir planen die eine oder andere Überraschung - aber davon später mehr.

Holger Bergmann

(für den Vorstand des Schachbezirks 6 Starkenburg)

Artikelaktionen

Termine
Offene Unterfränkische Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft 2022 17.07.2022 00:00 — Bürgerzentrum, Aschaffenburger Straße 99, 63877 Sailauf
42. ERHARD-STEPHAN-GEDÄCHTNISTURNIER 17.07.2022 00:00 — Vogelpark Altlußheim, Vogelparkweg 4, 68804 Altlußheim
6. Limburger WERKStadt Schach Open 2022 30.07.2022 09:30 - 16:00 — 6. Limburger WERKStadt Schach Open 2022 Termin: Samstag, 30.07.2022 Spielort: WERKStadt Limburg Modus: 9 Runden Schweizer-System, maximal 100 Teilnehmer 15 Minuten Schnellschach ohne Inkrement. Unmöglicher Zug verliert nicht die Partie. Es wird mit elektr
Kommende Termine…
This is WhiteBlack Plone Theme