Sie sind hier: Startseite / Ligabetrieb / Saison 2018/19 / Wichtige Infos zu HSV-Ligen in der Saison 18/19

Wichtige Infos zu HSV-Ligen in der Saison 18/19

erstellt von Frank Staiger zuletzt verändert: 16.07.2018 16:55
Einige für die HSV-Ligen in der Saison 18/19 relevante Festlegungen möchte ich im Folgenden erwähnen:

Informationen betreffend HSV-Ligen in der Saison 18/19

Besondere Regeländerungen und Neuigkeiten gibt es heuer keine. Ich verweise an dieser Stelle auf die Seiten der Schiedsrichterkommission auf der Homepage des DSB, wo kleinere Korrekturen bzw. Präzisierungen beschrieben sind:

Artikel 6.3

Die Bedenkzeit ist wie im Vorjahr festgelegt auf: 100 Minuten für 40 Züge, danach 50 Minuten für den Rest der Partie mit einem Inkrement von 30 Sekunden pro Zug ab dem ersten Zug.

(= „Fischer-Modus", der auch in allen höheren Ligen Verwendung findet)

Derzeit sind folgende Uhren für das Turnierschach mit Fischer-Modus von der FIDE zugelassen:

Empfohlen wird die Verwendung der Uhren "DGT 2010 bluebutton". Die obigen Links bei den Uhren führen zu Anleitungen zur Einstellung der jeweiligen Uhr (Homepage Schachschiedsrichter NRW).

Die Merex 555 ist wohl bau- und bediengleich mit der DGT 2010 (erste Serie), die Merex 600 mit der DGT 2010 (zweite Serie). Allerdings haben sie keine Freigabe der FIDE und sind deshalb nicht für die 1. / 2. BL zulässig. Für die hessischen Ligen habe ich jedoch - solange keine Mängel / Abweichungen von der DGT 2010 bekannt werden – nichts dagegen, dass sie verwendet werden.

Nicht geeignet und daher nicht zugelassen ist dagegen die weit verbreitete DGT 2000 und die baugleiche Merex 500 - diese bleiben im Fischer-Modus bei einer Zeitüberschreitung während der 1. ZK nämlich einfach stehen, anstatt die Zeit für die zweite Periode anzuzeigen.

Artikel 6.7

Die Wartezeit für die HSV-Ligen beträgt (wie gehabt) 1 Stunde.

Zentrale Endrunde der Hessenliga

Auch dieses Jahr wird die 9. Runde in der Hessenliga wieder als zentrale Schlussrunde eine Woche vor den übrigen hessischen Ligen am 05.05.19 gespielt.

Als Veranstalter haben sich der SC Bad Nauheim und die Sfr. Bad Emstal/Wolfhagen beworben, denen ich hierfür meinen Dank aussprechen möchte. Da die Veranstaltung zuletzt bereits zwei Mal in Bad Nauheim ausgetragen wurde, gebe ich diesmal den Schachfreunden aus Bad Emstal/Wolfhagen den Zuschlag.

Die zentrale Schlussrunde der Hessenliga 18/19 findet also am 05.05.2019 14:00 Uhr in der Stadthalle  Wolfhagen (Kurfürstenstr. 20, 34466 Wolfhagen) statt.

Damit trotz der zentralen Schlussrunde alle Teams vier Heimspiele haben, gleichzeitig aber mit der normalen Paarungstafel gearbeitet werden kann, wurde wieder für je zwei Spiele der Runden 1 und 8 das Heimrecht getauscht:

In Runde 1 lauten die Paarungen daher Sfr. Bad Emstal/Wolfhagen - SK Bad Homburg bzw.  SC Brett vorm Kopp Ffm - SK Gießen

In Runde 8 spielen SF Dettingen - Kasseler SK, SF Neuberg 2 - Sabt Frankfurter TV

Es handelt sich hierbei um einen vollständigen Tausch des Heimrechtes incl. Farbverteilung, WKL-Stellung, etc.

Frank Staiger

TLfM des hessischen Schachverbandes

Die FIDE-Regeln können als PDF-Dateien heruntergeladen werden:

FIDE-Schachregeln (deutsch+englisch)

Einlegeblatt neue FIDE-Regeln ab 1.1.2018